Meine Whisky-Gruppen auf Facebook und im BlackBerry Messenger
2017

Für Euch entdeckt

Tomatin DistilleryTomatin Distillery


Kininvie 23 Jahre Batch 3
Die Kininvie-Destillerie, eine der Jüngeren in Schottland, begann am 4. Juli 1990 zu produzieren.
Errichtet auf dem Gelände der Balvenie Destillerie besteht sie nur aus einem Brennhaus. Vor- und nachgelagerte Produktionsschritte werden von The Balvenie übernommen. Kininvie war vorübergehend von 2010 bis 2011 geschlossen, ist aber seit 2012 wieder aktiv.
Nahezu die gesamte Produktion wird in konzerneigenen Blends verwendet, am bekanntesten ist der Blended-Malt-Scotch-Whisky „Monkey Shoulder“. Nur ganz selten gibt es eine Single Malt Abfüllung von Kininvie.
Kininvie 23y Batch 3

Glenglassaugh PX Sherry Wood Finish
Der Glenglassaugh Pedro Ximinez Sherry Wood Finish ist einer von vier neuen Wood-Finish-Whiskys der Highland Distillery.
Zunächst reifte der Glenglassaugh PX in ex-Bourbon-Cask, das Finish erfolgte für bis zu zwei Jahre in Pedro Ximinez Fässern, die vom Glenglassaugh Whisky Maker, Rachel Barrie, ausgewählt wurden. Nicht kühlgefiltert und ungefärbt wurde dieses PX Wood Finish mit 46% vol. abgefüllt. Ein wirklicher Genuss.
Glenglassaugh PX Sherry Wood Finish

Convalmore 32 Jahre Special Reserve 2017
Abfüllungen aus Lost Distillerys, welche tlw. bereits vor langer Zeit stillgelegt wurden, sind immer eine große Besonderheit.
1984 in ex-Bourbon Cask destilliert, entschloss man sich 32 Jahre später, diesen Whisky aus der 1985 stillgelegten Convalmore Destillerie (Dufftown Speyside), in Faßstärke mit 48,2% vol. abzufüllen (insg. nur 3.972 einzeln nummerierte Flaschen).
Convalmore 32yo Special Reserve 2017

Signatory Bruichladdich 23 Jahre 1992 / 2016
Wieder eine besondere Abfüllung von Signatory Vintage: Bruichladdich 23y 1992/2016.
Aus der Un-Chillfiltered Reihe, nicht kühlgefiltert und ungefärbt, in Ex-Bourbonfässern mit den Fassnummern 3081 und 3097 gelagert. Destilliert wurde am 21.10.1992. Abgefüllt wurde der 23-jährige Bruichladdich am 28.03.2016, nur wenige hundert Flaschen.
Signatory Bruichladdich 23y 1992 / 2016

Old Pulteney 17 Jahre
Die Destillerie Old Pulteney in Wick in den nördlichen Highlands wird die 17 und 21 Jahre alten Whiskys einstellen und durch sog. NAS-Whiskys ersetzen. Der 21-jährige wird in diesen Tagen zum letzten Mal ausgeliefert, vom 17-jährigen sollen die Kapazitäten voraussichtlich bis Sommer 2018 reichen.
Old Pulteney 17y

Oban 14 Jahre
Oban 14 Years ist ein sehr beliebter Whisky aus den Highlands und gehört zur Reihe der "Classic Malts". Die Oban Destillerie, 1794 im Schutze der Inseln vor der Westküste der schottischen Highlands gegründet, gehört zu den Ältesten Schottlands. Mit viel Erfahrung und großer Sorgfalt gelingt es der Oban Destillerie einen hervorragenden Single Malt Whisky zu kreieren, welcher die Vorzüge der Speyside, Highland und Islay-Malts in sich vereint.
Oban 14y

Ben Nevis Càrn Mòr
Ben Nevis 17 Jahre alter Highland Single Malt aus der Ben Nevis Destillerie bei Fort William am Fusse des Ben Nevis gelegen, Schottlands höchstem Berg. Abgefüllt im Juni 2014, Single Sherry Butt # 81, von Càrn Mòr für die Celebration Of The Cask-Serie. 592 nummerierte Flaschen.
Ben Nevis Càrn Mòr

 



© Annag Whisky