Deanston Clan Germany

Logo Deanston ClanLogo Deanston Clan

Im Rahmen unserer Reise durch Schottland lernten wir neben vielen anderen die Destillerie Deanston kennen.
Schon das Gebäude, eher Fabrikgebäude als Destillerie, besonders und sehr beeindruckend.
Und beeindruckt hat mich auch die Destillerie selbst - so sehr, dass ich begann, mich mit der Historie, der Produktion, etc. zu befassen.
Und dann wäre da ja noch das Wichtigste, der Single Malt und das ich den so großartig finde, dafür sorgten die netten Damen im Café und vor allem im Deanston Distillery Visitor Centre, wo man mich mit den tollsten Tropfen verwöhnte - natürlich nicht ganz uneigennützig. Ich bin jedenfalls heute noch dankbar dafür.
Zudem schätze ich es sehr, daß die Destillerie großen Wert auf die handwerklich traditionelle Produktion legt und insofern die Single Malts ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt werden.

Auf Basis dieser Begeisterung entstand die Idee zum Deanston Clan, der sich Stück für Stück entwickelt.
Und von dieser Entwicklung und Erlebnissen werde ich an dieser Stelle berichten, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es uns nicht gelingen wird, alle, aktuell bekannten knapp 200 Abfüllungen kennen zu lernen.

Das Wichtigste ist der Spaß an der Sache und vor allem der gemeinsame Genuss eines guten Deanston Single Malts.


Kurze Info zur Deanston Destillerie

Deanston Video bei youtube

 



© Annag Whisky