#07 Deanston 12 y

Deanston gehört zu den Destillerien, welche ich besonders mag. Und der 12-jährige Deanston ist der Klassiker der Destillerie.

Deanston produziert seine Single Malts in traditioneller Weise, mit lokalen Zutaten, ohne Farbstoff und ohne Kühlfiltrierung und schafft so Single Malts mit der für Deanston typischen Frische und Honig-Süße.
Deanston 12 yDeanston 12 y

Aroma:
Leicht frisch, Noten von getrockneten Sommerblumen und Heu, viel Blütenhonig, dann deutliche Eiche, reichlich Malz, jetzt etwas röstiger, würziger.

Geschmack:
Kräftige Eichennoten (Finish in neuer Eiche?), Noten von grünem Tee, Nüsse und ein bisschen Zitrone, etwas Ingwer. Deutliche Noten von Heu und Gras, ein bisschen Bitterkeit als würde grüner Tee (zu) lange ziehen.

Finish:
Mittellang, würzig und harzig.

Region: Highlands
Abfüller: Eigentümer-Abfüllung (Deanston)
Serienbezeichnung:
Destillationsdatum:
Alter bei Abfüllung: 12 Jahre
Abfülldatum:
Abgefüllte Flaschen:
Fassart: ex Bourbon
Fassnummer:
Alkoholgehalt: 46,3% vol.
Phenol-Gehalt: Nicht rauchig
Kühlgefiltert: nein
Farbstoff: nein
Farbe: Gold

Ein gut gemachter und leider unterschätzter Klassiker der Destillerie Deanston und ein guter All-Day-Whisky.

 



© Annag Whisky