#43 Jura 18 y Travel Exclusive

Die Jura Distillery, 1810 von Archibald Campbell gegründet, ist die einzige Destillerie auf der Isle of Jura und ansässig in Craighouse, dem größten Ort der Insel. Die Destillieranlagen sind die höchsten unter allen Inseldestillerien. Die heutige Destillerie wurde nach fünfjähriger Bauzeit 1963 in Betrieb genommen, am selben Standort wo sie 1810 von Archibald Campbell gegründet wurde.

Jura 18y Travel RetailJura 18y Travel Retail


Der Jura 18 Jahre ist eine besondere Abfüllung, die zunächst in Ex-Bourbonfässern reifte und anschließend ein Finish in Bordeaux-Fässern der Grand Cru Classé erhielt. Diese Klassifizierung deutet auf einen hochwertigen Bordeaux aus dem Weinanbaugebiet Saint-Émilion hin. Grand Cru Classé ist die zweite Klasse für die edlen Weißweine der Appellation Saint-Émilion, in welcher 46 Châteaus vertreten sind. Dadurch entsteht ein sehr vielschichtiger Single Malt. Der Jura 18 Jahre wurde exklusiv für den Travel Retail Bereich aufgelegt.

Aroma:
Direkt weich und fruchtig, Orange, Beeren alles was das Herz begehrt, Noten von dunkler Schokolade, dazu eine gut eingebundene Würze, ein bisschen Ingwer und leichte Holznoten.
Mit ein bisschen Luft zeigen sich Noten von Karamell und Crème Brûlée und weiterhin diese süße Fruchtigkeit, Weichheit und Würze. Meine Gedanken wandern in den sonnigen Süden Frankreichs und vor meinen Augen sehe ich ein Weingut im Sonnenschein und spüre den Duft der Landschaft und des Weins...

Geschmack:
Fruchtig, süß, würzig, Orangen, Beeren, Banane, Honig, dann Würze und Noten von Bitterschokolade und Kaffee
Die Nase ist für mein Empfinden deutlich intensiver und vielschichtiger als der Geschmack.

Finish:
Könnte für mich länger und intensiver sein, Zitrusfrüchte, Würzigkeit der Eiche

Region: Islands (Isle of Jura)
Abfüller: Original Abfüllung (Jura Distillery)
Serienbezeichnung: Travel Exclusive
Destillationsdatum:
Alter bei Abfüllung: 18 Jahre
Abfülldatum:
Abgefüllte Flaschen:
Fassart: ex Bourbon, Bordeaux Grand Cru Classé (Finish)
Fassnummer:
Alkoholgehalt: 42,0% vol.
Phenol-Gehalt: nicht rauchig
Kühlgefiltert: nein
Farbstoff: ja
Farbe: Amber Gold (M8)


Ein Single Malt den ich toll von der Nase her finde, der diese Komplexität im Geschmack allerdings nicht ganz so deutlich zeigt, was aber kein Nachteil sein muss, denn dadurch finde ich diesen vielschichtigen Single Malt phantastisch geeignet zu einem guten Stück edler Schokolade, bspw. Plantagenschokolade Peru 60% Kakao.



 



© Annag Whisky