#40 Scapa Skiren

1885 gegründet, liegt Scapa in St. Ola am Scapa Flow auf der Insel Mainland der Orkney Islands. Nach wechselvoller Historie und zeitweiser Schließung ist Scapa seit 2004 wieder im Betrieb und verwendet noch heute einen Lomond Still bei dem jedoch die verstellbaren Scheiben entfernt wurden.

Scapa SkirenScapa Skiren (Bild privat)



Aroma:
süß und fruchtig, Vanillenoten, Eiche

Geschmack:
weich und cremig, Honig-Süße und Frucht, dann Gewürze und etwas Eiche.

Finish:
Lang und würzig, eiche und Vanille

Region: Islands (Orkney)
Abfüller: Original Abfüllung
Serienbezeichnung:
Destillationsdatum:
Alter bei Abfüllung: NAS
Abfülldatum:
Abgefüllte Flaschen:
Fassart: first fill ex Bourbon
Fassnummer:
Alkoholgehalt: 40% vol.
Phenol-Gehalt:
Kühlgefiltert: ja
Farbstoff: ja
Farbe: Safran (M6)


Der Scapa Skiren ersetzt den Scapa 16 Jahre aus den vergangenen Jahren. Die Lagerung erfolgte ausschließlich in First Fill Ex-Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche (ausschließlich kleine Batches).

Ich habe zuerst den Scapa Glansa mit rauchig- fruchtiger Note kennen gelernt und war erstaunt, wie weich, cremig und fruchtig sich im Gegensatz dazu der Scapa Skiren gibt.

Danke für das Sample Ralf.

 



© Annag Whisky